Unterricht

Seit Jahren schon hat sich Katharina Schröter, Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik Würzburg, als Instrumentalpädagogin einen Namen gemacht. Ihr Ziel lautet stets, das Maximale aus ihren SchülerInnen herauszuholen. Wer es also ernst meint mit der Flöte, ist bei ihr an der richtigen Adresse.

Aus ihrer Talentschmiede stammen u.a. 1. Preis- und  SonderpreisträgerInnen beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert, WESPE-Wettbewerb, Karel-Kunc-Wettbewerb, Tonkünstler-Wettbewerb, „MusikTalente“-Wettbewerb, Achterkerke Musikpreis des Usedomer Musikfestivals, beim internationalen Wettbewerb der Deutschen Gesellschaft für Flöte und den Dutch Flute Competitions.

Ebenso erfolgreich vertreten sind ihre Schützlinge in diversen deutschen Landesjugendorchestern, u.a. Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.

Einige ihrer ehemaligen SchülerInnen studieren mittlerweile an renommierten deutschen Musikhochschulen und sind in professionellen Klangkörpern vertreten.

Neben ihrer Unterrichtstätigkeit an der Hochschule für Musik in Würzburg leitet Katharina Schröter an der Stuttgarter Musikschule eine sehr erfolgreiche Flötenklasse. Seit Jahren eine gefragte Dozentin u.a. auf Fortbildungen und Kursen, beispielsweise für den Verband deutscher Musikschulen. Darüber hinaus wurde sie über Jahre hinweg als Dozentin für die Jeunesses Musicales Deutschland berufen.

Ihr Fokus

  • Gesundes und natürliches Musizieren
  • Effizientes Üben, Hilfe zur Selbsthilfe
  • Stilgerechtes Interpretieren durch alle Epochen
  • Mitwirken in Ensembles und Orchestern
  • Souveräner und sicherer Bühnenauftritt
  • Regelmäßige Klassenvorspiele und Wettbewerbe

»Durch Katharina konnte ich meinen Traum, Flöte zu studieren, erfüllen. Sie war immer weit über den wöchentlichen Unterricht hinaus für mich da und hat mich so positiv gefördert und motiviert. Sowohl solistisch, aber auch in kammermusikalischen Besetzungen bringt es viel Spaß und Erfolg mit ihr zu arbeiten.«

Charlotte Stubenrauch (UdK Berlin)

»Als engagierte, strukturiert unterrichtende und kompetente Lehrerin hat sie mir meinen „Werkzeugkasten“ mit Lösungen für jedes Problem gefüllt. Gleichzeitig hat sie die Freude an der Musik vermittelt und mich bei meinem Plan, Musik zu studieren, unterstützt.«

Imke Michaels (HfM Karlsruhe)

»Frau Schröter ist eine sehr nette Flötenlehrerin, die viel Geduld hat und sich viel Zeit für ihre Schüler nimmt. Mit ihrer Begeisterung für ihr Instrument ist sie ein großes Vorbild für uns.«

Angelina, Malin, Mara, Lisa (Flötenquartett der Stuttgarter Musikschule)

»Eine großartige Lehrerin und eine hervorragende Flötistin, die immer – auch jederzeit mit einem offenen Ohr – unersetzlich und stets motivierend für mich da ist, die mich weit über den Unterricht hinaus fördert und der ich so viel zu verdanken habe.«

Silke Becker (Studienvorbereitende Klasse,
Stuttgarter Musikschule)

»Der Unterricht bei Katharina hat mich als Person und Flötistin unglaublich wachsen lassen. Mit großer fachlicher Kompetenz und einem sehr gut strukturierten Unterrichtskonzept hat sie mir neue Welten eröffnet und mich damit unter Anderem zum Studium geführt. Ihre Unterstützung und motivierende Art gehen dabei weit über das Selbstverständliche hinaus und die „empowernde“ Wirkung ihres Unterrichts hat mich letztlich dazu bewegt, selbst Instrumentalpädagogin zu werden«

Elisa Raber (HfM Saar)

»Mit ihrer großen Geduld, ihrem riesen Einsatz und Engagement, das weit über das normale Unterrichten hinaus geht, hat Katharina mich jahrelang als Lehrerin vorangebracht, begleitet und neben vielseitigen kammermusikalischen Angeboten, dem Aufbau der Spieltechnik und der Ausbildung meines Klangs auch mein Selbstbewusstsein und Spaß am Musizieren sehr gestärkt. Sie hat mir durch ihren vielseitigen und durchgehend professionellen Unterricht, sowie durch ihre große Empathie und Begeisterung den Weg zum Schulmusikstudium geebnet, wofür ich ihr sehr, sehr dankbar bin.«

Jana Pflumm (HfM Karlsruhe)